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Aktuelles Regelwerk zum Download |
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Die Verzichtserklärung wird von uns auf jedem Event gestellt.
Jeder Spieler muss diese vor Spielbeginn unterschreiben.
Waffen- und Spielregeln
1. Jeder Spieler ist verpflichtet von der "Bang"-Regel Gebrauch zu machen.
(Anwendungsbereich: 0-5m) Die Waffe muss funktionsfähig, mit einem gefüllten Magazin geladen und auf den Gegner gerichtet sein.
2. Es gilt die Schützen-Regel. Bedeutet: Der Schütze bekommt Recht wenn er sich seines Treffers sicher ist. Der Schütze kann diesen Treffen beim getroffenen Gegner melden; dieser hat darauf den Hit anzuerkennen.
3. Semi-only-Regel: Alle Waffen werden ausnahmslos im Semi-Modus genutzt!
4. Blindes Schießen um Ecken oder aus Deckungen heraus ist streng untersagt.
5. Mindestabstand = Joule x 10 Beispiel: M4 mit 1,4J: 1,4x10 = 14m Mindestabstand
Um die Distanz von 14m bis 5m ("Bang") überbrücken zu können empfiehlt sich eine Backup mit <1 Joule!
6. Die ASGs sind in Klassen, mit unterschiedlichen maximalen Geschossstärken, unterteilt.
Die Stärke wird in Joule angegeben, gemessen mit 0,2 BBs.
- - - Pistolen (z.B.: Beretta 92, M1911, P8, Desert Eagle) max. 1,0J
- - - MPs und PDWs (z.B.: MP5/7/9, UMP, Uzi, P90, M4CQB) max. 1,4J
- - - (Sturm-) Gewehre (z.B.: M4/16, HK416/417, G3, AK, M249, M60) max. 1,8J
- - - DMRs (S-AEGs wie z.B.: G3/M4/M16 Mods, M14, PSG1) max. 2,5J
- - - Scharfschützengewehre (Repetierer wie z.B.: SL8, L96, M99-A1) max. 3,7J
6.1. Gas-Waffen sind auf der Veranstaltung erlaubt, jedoch ausschließlich mit Green- und Yellow-Gas.
Alle anderen Gase wie z.B. Red-Gas, Propan, CO2 oder HPA sind ausschließlich nach Rücksprache mit dem Veranstalter erlaubt!
6.2. DMR müssen eine Lauflänge >40cm/16" und ein fest verbautes vergrößerndes Visier oder Zielfernrohr haben.
Es sind ausschließlich Einzelschüsse und Dubletten erlaubt. Danach muss 3 Sekunden Pause folgen!
6.3. Sniper sind Repetierer ("single bolt action") mit einem fest verbautem vergrößerndem Visier oder Zielfernrohr.
6.4. BBs aus Metall, Glas, Keramik und solche, die Farbe abgeben, sind verboten! BioBBs sind erwünscht.
7. Granaten, Granatwerfer und Claymores:
Handgranaten, welche BBs abgeben (z.B. Tornado, DeepFire), sind erlaubt. Granatendummies sind erlaubt, haben jedoch keine Hit-Wirkung! 40mm Granatwerfer sind erlaubt; der Mindestabstand beträgt 5m, darunter ist die "Bang"-Regel zu nutzen! Claymore-Mienen und andere Mienen, die BBs auswerfen sind erlaubt. Weitere Mienen nach Absprache! Granatwerfer, Handgranaten und Claymores/Mienen dürfen nicht pyrotechnisch gezündet sein!
8. Pyrotechnik und andere Spielereien:
Selbstbau-Pyrotechnik ist strengstens verboten!
Alles was raucht, knallt oder blitzt und/oder offenes Feuer beinhaltet ist untersagt!
Ausnahmen können von der Spielleitung erlaubt werden.
9. Messer: Als Ersatz für die Airsoft-Waffe bzw. als Backup kann ein Gummimesser genutzt werden. Es darf damit ausschließlich der Torso (durch Weste bedeckt) des gegnerischen Spielers berührt werden! (Kein "Kehle-Durchschneiden" oder ähnliches!)
Spielmesser mit Metallverstärkung oder echte Messer/Bajonette sind streng verboten!
10. Alle Waffen dürfen in den Gebäuden genutzt werden. Hier besonders auf den Sicherheitsabstand achten!
Beispiel: Pistole mit 1J = Schussverbot im Bereich 10 bis 5m! "Bangen" erst ab 5m und darunter!
Anderslautende Absprachen vor Spielbeginn sind zu beachten!
Achtung: WaffG 2002 Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
Waffen mit über 0,5 Joule mit F/A-Modus sind nach deutschem WaffG verboten! (Abschnitt 1.2.1.1)
Lampen und Laser an den Waffen sind ebenfalls nach deutschem WaffG verboten! (Abschnitt 1.2.4.1)
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